SobesOnderS

Wo Eltern ihrem Sternenkind ganz nah sein können

Abschiednahme und Beisetzung so besonders wie Euer kleiner Engel


Sternenkind, Engelskind, Schmetterlingskind: Es gibt verschiedene Bezeichnungen für Kinder, die tot geboren werden oder kurz nach der Geburt sterben. Für Eltern, die von ihrem geliebten Kind Abschied nehmen müssen, bevor das Leben überhaupt anfängt, spielt die Bezeichnung keine Rolle. Sie stehen vor einer riesengroßen Herausforderung: den Tod des Kindes zu verarbeiten, mit dem Verlust weiterzuleben. 


Wenn ein Kind stirbt


Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die können wir nicht begreifen, aber wir als Familiäres Bestattungshaus können sie mit aushalten. Wir sind für betroffene Eltern da. Und es ist ganz egal, ob Sie Ihr Kind in der Frühschwangerschaft, bei der Geburt oder nach einer Krankheit ziehen lassen mussten: Wir sind an Ihrer Seite. 


Eure Sternenkinder-Bestatterinnen


Wir sind Mirjam Hertog und Stefanie Laar, die Sternenkind-Bestatterinnen von SobesOnderS. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Eltern nicht nur rund um die Abschiedsfeier und Beisetzung zu begleiten, sondern auch zu informieren. Denn oftmals wissen Mütter und Väter gar nicht um ihre Rechte. Wir bieten: 


  • Kostenlose Beratung 
  • Individuelle Betreuung 
  • Gemeinsame Gestaltung des Abschieds 
  • Begleitung auch nach der Beisetzung 
  • Trauergruppen für Mütter, Väter und 
  • Familien/Angehörige 
  • Begleitung auch bei frühen Verlusten 
  • Auf Wunsch Segnung des verstorbenen Kindes 


Eltern und ihre Rechte


Oft wird Eltern hinsichtlich der Beisetzung nur ein Weg aufgezeigt. Es gibt aber so viele Möglichkeiten - frei von Regelwerken oder auch Religionen –, die Familien wählen können. 


Individuelle Beisetzung auch für Sternenkinder


Diese Möglichkeiten gibt es:


Gemeinschaftsbeisetzung, Sammelbeisetzung einmal im Quartal


Einzelbeisetzung (Erd- und Feuerbestattung)  auch bei einem Geburtsgewicht unter 500  Gramm


Tree of Life


Wald-, Fluss-, See- oder Wolkenbeisetzung


Verstreuung 

 

Sie haben das Recht, Ihr Kind in dem von Ihnen gewünschten Rahmen verabschieden und beisetzen zu dürfen. Und es ist schön zu wissen, dass es einen Ort gibt, an dem sie ihm immer ganz nahe sein dürfen. Einen Ort der ganz persönlichen Verbundenheit. 


Sternenkinder: Begleitung und ganz individuelle Beisetzung

Wir sind für Euch da, Steffi & Mirjam von  SobesOnderS

Brief einer Mutter an ihr verstorbenes Kind

Hallo, mein über alles geliebter Schatz, 


als ich deinen Schwangerschaftstest in den Händen hielt, konnte ich mein Glück kaum fassen. 

Selbst dein Vater führte einen Freudentanz auf. Schließlich war es geplant, dass du zu uns kommst und unser Leben komplett machst. 

Leider sollte es nie dazu kommen. Wir haben uns nie richtig kennenlernen dürfen und doch waren wir Zeit deines Lebens eng miteinander verbunden. Du bist so leise und schnell gegangen, wie du auch zu uns gekommen bist. Nur dein Vater und ich selbst wussten das es dich gibt. Du hattest nie Gelegenheit, der Welt deinen Stempel aufdrücken und deine Spuren auf der Erde zu hinterlassen. Aber du sollst wissen, wie sehr wir dich geliebt haben. 

Noch bevor wir von dir wussten, hattest du schon einen Platz in unserem Herzen. Dieser Platz ist jetzt leer. Niemand wird diese Lücke je füllen können. Diese Lücke, werde ich ewig pflegen und dich in Ehren halten. 

Selbst wenn du noch Geschwister haben wirst, so werden wir dich nie vergessen oder ersetzen. 

 Manchmal, wenn die Stille im Haus mich übermannt, überrollt mich auch der Schmerz über deinen Verlust. Ich habe gelernt nicht gegen diese Gefühle anzukämpfen, sondern sie zu akzeptieren. 

Doch egal, wie viel Zeit vergeht, der Schmerz über deinen Verlust lässt nie nach. Ich werden diesen Platz in meinem Herzen für immer freihalten, denn es ist dein Platz und er gehört dir allein. Dort werde ich dich für immer bei mir tragen, an diesem besonderen Platz, in meinem Herzen. 

Pass von oben auf uns auf und Grüße alle verwandten von uns. Jetzt passen Oma und Opa, oben auf dich auf, bis wir wieder zusammen sein können. 


Deine Mama 

Bis bald, Mama!


Hallo Mama! 

Du siehst mich nicht, aber vielleicht kannst du mich ja doch spüren. Sieben Wochen durfte ich in deinem Bauch verbringen. Sieben Wochen habe ich deine Liebe gespürt. Ich weis noch genau wie du dich gefreut hast, als du vor zwei Wochen von mir erfahren hast. Du konntest es gar nicht abwarten, Papa zu erzählen, dass ich in deinem Bauch bin.

Jeden Abend hat Papa die Hand auf deinen Bauch gelegt und ich habe mich dabei so wohl gefühlt. Ich habe euch beide so lieb! Aber auf einmal war ich nicht mehr in deinem Bauch. Ich wurde abgeholt von ganz vielen kleinen Sternen.
 

 



Ich sehe, dass du traurig bist, Mama. So gerne würde ich dir sagen, dass es mir hier im Sternenland gut geht. Immer, wenn ich dich besuchen möchte, sehe ich, dass du weniger weinst. Und weisst du was: das macht mich so glücklich!

Papa weint auch nicht mehr so oft. Er hat das ja immer heimlich gemacht, damit du dir keine Sorgen machst. Manchmal sprichst du mit mir. Ich kann jedes Wort genau verstehen und schicke dir sogar manchmal kleine Zeichen. Kannst du dich noch an den Schmetterling erinnern, der gestern auf deiner Fensterbank gelandet ist? 

Ich hab dich so lieb, Mama. Und irgendwann sehen wir uns wieder.


Share by: